Gesund leben – Das Khorasan Brot

Zum Menschwerden gehört für mich auch, zu einer gesunden Ernährung zurück zu finden. Bio-Lebensmittel sind dabei eine gute Wahl, wobei man leider auch in diesem Bereich immer mehr Industrieprodukte findet, die mit dem Bio-Siegel ein gesundes Lebensmittel vorgaukeln. Vielfach kann man jedoch nicht nachvollziehen, wieviel Bio wirklich drin steckt.

Khorasan-Brot

 

Auf der Suche nach echten Bio-Produkten stieß ich auf das Urkorn Khorasan, das ausschließlich unter dem Markenzeichen KAMUT® zu finden ist.
Ein altes Weizen-Korn, welches über all die Zeit seit seiner Wiederentdeckung keinerlei genetischer Änderungen unterzogen wurde. Der genaue Ursprung liegt im Reich der Legenden. Im Jahre 1949 bekam es ein amerikanischer Pilot in Ägypten zum ersten Mal in die Hände. Ihm wurde erzählt, es käme aus einer ägyptischen Grabstätte. Wann genau Khorasan Weizen nach Ägypten gelangte, ist unbekannt. Spekulationen reichen von den Armeen der alten Griechen oder Römer bis hin zum byzantinischen Reich.

Unter der Markenbezeichnung KAMUT® wird unter strengen Auflagen die alte Sorte Khorasan Weizen biologisch mit hohen Qualitätsstandards angebaut.
Mehr Informationen findet man unter www.kamut.com/

Khorasan MehlNach einem interessanten Bericht von www.quer-denken.tv/ (Video) entschloss ich mich dazu, mir zum Beginn erst einmal das Mehl zu kaufen, um mir selbst das Brot backen zu können.
Anders als im Video beschrieben, verwendete ich jedoch kein Steinsalz, sondern naturbelassenes Salz vom Toten Meer.
Ein einfaches Rezept. Khorasan-Mehl, Salz, Hefe und Wasser und die Arbeit begann. Der Hefeteig braucht zwischendurch Zeit zum Gehen, aber insgesamt dauerte die Zubereitung bis zum Hineinschieben in den Backofen nicht länger als 30 Minuten.

Khorasan Brotteig knetenVerrühren, gehen lassen, kneten und fertig. Das Ergebnis nach etwa 45 Minuten Backzeit war ein herzhaft duftendes, leckeres 500-Gramm-Brot. Der einzigartige leicht süßliche Geschmack verführt die Sinne auch ohne jeglichen Brotaufstrich. Leicht verdaulich und zugleich nahrhaft, ist mein selbstgebackenes Khorasan Brot derzeit das gesündeste Lebensmittel in meinem Hause.

Selbstgemachtes Khorasan Brot

 

2 Kommentare zu: Gesund leben – Das Khorasan Brot

Hinterlasse eine Antwort

Du kannst diese HTML tags benutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>